Erfolgreiche Teilnahme an der DGMP 2023
Unser wissenschaftlicher Mitarbeiter Dr. Abdelkhalek Hammi und unsere Doktorandin Lena Heuchel haben unsere Arbeitsgruppe erfolgreich auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinphysik (DGMP) in Magdeburg vertreten.
In seinem Beitrag hat Dr. Abdelkhalek Hammi die Auswirkungen verschiedener Strahlentherapie-Methoden auf das Immunsystem von Hirntumorpatienten untersucht.
Lena Heuchel hat die Ergebnisse einer Monte Carlo Validierung des Feldzonenverfahrens, ein seit Jahrzehnten verwendetes Verfahren zur Dosisberechnung für die Ganzkörperbestrahlung mittels der Translationsmethode, vorgestellt. Darüber hinaus hat sie im Vorfeld, im Rahmen des Arbeitskreises „Großfeldbestrahlungstechniken“, eine Umfrage zum aktuellen klinischen Vorgehen bei der Ganzkörperbestrahlung, der Ganzhautbestrahlung und der Bestrahlung der Craniospinalen Achse durchgeführt und die Ergebnisse beim Arbeitskreistreffen auf der DGMP Jahrestagung präsentiert.
Die DGMP wurde 1969 in Stuttgart gegründet und widmet sich seitdem als gemeinnütziger Verein der Förderung der Wissenschaft auf dem Gebiet der medizinischen Physik. Einmal im Jahr findet die Jahrestagung der DGMP statt, bei welcher innovativen Forschung auf dem Gebiet der medizinischen Physik vorgestellt und diskutiert wird.