Zum Inhalt
Fakultät Physik

Neue Veröffentlichung: "Radiation-induced changes of reactive astrocyte distribution in mice as a late response to partial-brain proton irradiation"

© Hegering et al., 2025
Neue Veröffentlichung über die Auswirkungen von Protonenstrahlung auf Astrozyten im Hirn mit Beteiligung unserer Arbeitsgruppe in Acta Oncologica!

In unserem neuesten Artikel in Kooperation mit dem OncoRay Dresden untersuchten wir den Einfluss von verschiedenen Protonendosen als Einzelfraktion auf die Verteilung von reaktiven Astrozyten. Die sogenannten Astrozyten sind Teil des Hirn-Immunsystems und unter anderem für die Ausbildung und Aufrechterhaltung der Blut-Hirn-Schranke verantwortlich. Es wird vermutet, dass die Blut-Hirn-Schranke in die Entstehung von spät auftretenden Nebenwirkungen, die in Patienten beobachtet worden sind, involviert sein könnte. Daher wurde der Aktivierungsstatus der Astrozyten mittels histologischer Färbungen von Maushirn-Gewebe sowie die räumliche Verteilung der reaktiven Astrozyten in Zusammenhang mit der Dosisverteilung untersucht. Dabei wurde eine starke Korrelation zwischen der applizierten Protonendosis und dem Anstieg der Astrozyten-Aktivität im Zielvolumen gefunden. Diese Ergebnisse tragen zu einem besseren Verständnis der biologischen Wirkung von Protonenstrahlung und der entsprechenden zellulären Antwort bei.

Zum ausführlichen Artikel geht es hier entlang! (Open Access)