Zum Inhalt
Fakultät Physik

Erfolgreiche Teilnahme an der PTCOG 2023

© Armin Lühr​/​TU Dortmund

Unsere Doktorandin Lena Heuchel und unser wissenschaftlicher Mitarbeiter Dr. Abdelkhalek Hammi haben unsere Arbeitsgruppe erfolgreich bei der 61. Jahrestagung der PTCOG 2023 in Madrid vertreten.

Lena Heuchel hat das zusammen mit dem Westdeutschen Protonenzentrum und RaySearch entwickelt und getestete „Dirty & Clean Dose“ Konzept vorgestellt. Hierbei handelt es sich um eine neue Methode um die Unsicherheiten, welche durch die Verwendung einer konstanten relativen biologischen Wirksamkeit der Protonen entstehen, während der Bestrahlungsplanung zu berücksichtigen.

Dr. Abdelkhalek Hammi untersuchte die schonende Wirkung der FLASH-Strahlen­therapie auf das Immunsystem von Krebspatienten im Vergleich zu anderen Bestrahlungsmethoden mit Protonen. Bei der FLASH-Strahlen­therapie handelt es sich um ein neues Behandlungsparadigma, bei dem die Strahlen­dosis mit einer extrem hohen Dosisleistung in Bruchteilen von Sekunden auf den Tumor des Patienten appliziert wird.

Die 1985 gegründete Particle Therapy Co-Operative Group (PTCOG) ist eine weltweite gemeinnützige Organisation von Wissenschaftlern und Fachleuten, die sich mit Fragestellungen zum Thema Strahlen­therapie mit Protonen, leichten Ionen und schweren geladenen Teilchen beschäftigten. Einmal jährlich findet die Jahrestagung der PTCOG statt, bei welcher innovative Forschung auf dem Gebiet der Teilchentherapie vorgestellt wird.