Fakultät Physik

Masterclass Hadronentherapie an der TU Dortmund

© Jennifer Kuhnert​/​TU Dortmund

Nachdem unsere Masterstudentin Jennifer Kuhnert im März 2022 einen Vortrag für interessierte SchülerInnen vor Ort gehalten hat, kam am Donnerstag, den 9. Juni 2022 eine Schülerklasse der Stufe 12 des Börde-Berufskollegs aus Soest bei unserer Arbeitsgruppe zu Besuch.

Nach einem informativen Einführungsvortrag von JProf. Dr. Armin Lühr hatten die SchülerInnen die Möglichkeit den Teilchenbeschleuniger DELTA der TU Dortmund zu besichtigen. Carsten Mai führte die Gruppe durch die Elektronenspeicherring-Anlage.

Am Nachmittag gab es einige praktische Übungen zur Bestrahlungsplanung, um einen Einblick in die Arbeit eines Medizinphysik-Experten zu bekommen. Unter der Leitung von Lena Heuchel und Jennifer Kuhnert durften die SchülerInnen selbstständig Bestrahlungspläne für verschiedene Krebspatienten erstellen.

Da die Masterclass gut bei den interessierten Schülerinnen und Schülern ankam, soll diese jährlich wiederholt werden. Die Zusammenarbeit zwischen der TU Dortmund und dem Börde-Berufskolleg in Soest soll ausgebaut werden.